Bamberg: Zehnter Sieg im zehnten Spiel

Mit einem überzeugenden 92:75-Sieg über den TSV Bayer 04 Leverkusen schwimmt die U16-Jugend Basketball Bundesliga der Brose Bamberg Youngsters weiterhin auf der Erfolgswelle. Die Youngsters im Dress der Regnitztal Baskets festigen damit die Tabellenführung in der Relegationsrunde Drei.

Zunächst sah es allerdings nicht nach einem deutlichen Sieg aus, denn die Brose Bamberg Youngsters strauchelten in den ersten Spielminuten mit ihrer Offensive. Leverkusen nutzte den Moment der Stunde und konnte eine erste kleine Führung erspielen, die allerdings nicht von Bestand sein sollte.
Nach einer Auszeit von Head Coach Kositz fing sich der Brose-Nachwuchs allerdings und fand besser ins Spiel. Lag man nach dem ersten Viertel nur knapp mit 14:12 vorne, erspielten sich die Hausherren nun eine komfortable Führung: Schon zur Halbzeit war der Bamberger Vorsprung verdient auf 17 Punkte angestiegen und die Kositz-Schützlinge sollten diesen auch nicht mehr aus der Hand geben. Zwar gestaltete sich der dritte Spielabschnitt auf Augenhöhe und Leverkusen kam in dieser Phase vermehrt zu Punkten, aber dies brachte den Sieg nicht in Gefahr. Besonders auffällig zeigte sich hier der Leverkusener Paul Schult, der sich am Ende mit 19 Punkten in den Scorebogen eintrug.
Head Coach Kositz blieb seiner Philosophie mit fortlaufender Uhr treu und gab allen Youngsters wichtige Einsatzzeit. Neben den erneut stark aufspielenden Guards Guck und Keßler zeigte auch Youngster Nico Böhm eine solide Leistung. Zusammen mit Adrian Worthy punkteten so gleich vier Spieler zweistellig.

Als Tabellenführer der Relegationsgruppe Drei treffen die Brose Bamberg Youngsters dann am 21. Januar auswärts auf die Young Gladiators Trier, den aktuellen Tabellenletzten der Gruppe.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Guck (27 Punkte / 1 „Dreier), Keßler (21/2), Böhm (12/1), Worthy (10), Eichelsdörfer (8), Stephan (6/1), Heinrich (4), Günthner (2), Dull (2), Radina, Smith, Karioui

 

PM: Brose Bamberg