Bamberg: Sieg und Niederlage für den Nachwuchs

Mit einem 85:51-Sieg bezwang die JBBL der Brose Bamberg Youngsters die Subway Shooting Stars der DJK Nieder-Olm in der hemischen Hauptsmoorhalle. Damit wahren die Regnitztal Baskets ihre weiße Weste in der Division Mitte-Ost.

Die Schützlinge von Kevin Kositz starteten souverän in die Partie und führten schnell mit 9:0. In den ersten zehn Spielminuten überrannten sie ihre Gäste regelrecht und verhinderten nahezu jeden Zug zum Korb. 22:10 zeigte das Tableau und dieser Vorsprung sollte es sein, der die Jungs um Kapitän Benni Höhmann durch den zweiten Spielabschnitt rettete. Denn mit Beginn dieses Viertels verfielen die Youngsters in eine Schwächephase, in der die Konzentration und der Spielfluss gänzlich verloren gingen. Die DJK nutzte dies aus und kämpfte sich Stück für Stück an Bamberg heran. Zur Halbzeit war der Vorsprung auf nur noch sieben Punkte zusammengeschrumpft.

Auch nach der Pause blieb es spannend, denn die Subway Shooting Stars schienen nun ins Spiel zu finden. Regnitztal hatte deutlich mehr zu kämpfen als noch in der ersten Hälfte und nutzte sich bietende Chancen oft nicht konsequent aus. Erst Mitte des dritten Viertels hatten sich Nowak, Will und Co. erneut einen soliden Vorsprung von 23 Punkten erarbeitet, den sie auch im finalen Spielabschnitt nicht mehr abgeben sollten. Am Ende stand ein ungefährdeter 85:51-Erfolg an der Anzeigetafel, bei dem sich sechs Brose-Nachwuchsspieler mit zweistelligem Punktewert in den Scorerbogen eintrugen. Besonders die Spieler des jüngeren Jahrgangs nutzten die gegebene Zeit auf dem Parkett und machten einen guten Job. Damit feiert die Bamberger Jugend ihren siebten Sieg im sieben Spiel und stehen weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Division Mitte-Ost.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Nieslon (19 Punkte /0 Dreier), Nowak (11/1), Worthy (11/1), Höhmann (10), Brevet (10), Lang (10), Will (7/1), Guck (4), Dull (2), Smith (1), Günthner
NBBL: Güßbacher verlieren in Schwabing

Die NBBL der Brose Bamberg Youngsters (TSV Tröster Breitengüßbach) musste sich am vergangenen Wochenende mit 63:78 in Schwabing geschlagen geben. Ersatzgeschwächt setzte es eine Niederlage bei der Internationalen Basketball Akademie München.

Ohne Arnoldas Kulboka, Louis Olinde, Christoph Bauer und Nicolas Wolf starteten die Tröster-Jungs eher schleppend in die Partie und ließen die IBAM früh in Front kommen (13:21 nach dem ersten Viertel). Besonders Oscar Leon da Silva und Fynn Fischer, über die die meisten Offensivaktionen der Gastgeber liefen, sorgten dafür, dass Bamberg diesem Rückstand auch im zweiten Viertel hinterher lief. Zwar zogen die Jungs von Mark Völkl ihre Verteidigung an und erzwangen damit in dieser Phase einige Ballverluste, doch die Hausherren blieben erfolgreich im Abschluss. Das Tröster-Team schaffte es, sich in Person von Matthias Fichtner, Henri Drell und Jona Hoffmann etwas heran zu spielen (22:28), doch schwer blieb es allemal. Zur Halbzeit hatte sich die Internationale Akademie dank einiger Turnover mit 26:40 abgesetzt.

dsc_1346-1_nbbl

Wieder auf dem Parkett agierte die Bamberger Jugend strukturierter, boxte besonders unter den Körben besser aus und verwandelte die geholten Rebounds erfolgreich in Punkte. Der Vorsprung war zwischenzeitlich auf nur neun Punkte zusammengeschrumpft, wenngleich die IBAM vor allem von jenseits der Drei-Punkte-Linie weiter munter einnetzte. Doch für die Brose Bamberg Youngsters wurde der Kampf immer kräftezehrender, auch weil jeder Ballverlust konsequent bestraft wurde. Beim Stand von 64:54 – und damit in Schlagdistanz – zeigten besonders Fichtner, Hoffmann und Edwardsson ihren Kampfgeist. Im Anschluss verlor Mannschaft aber scheinbar gänzlich den Faden und konnte der besser spielenden IBAM schlussendlich nichts mehr entgegen setzen.

In diesem Duell um die Tabellenspitze der Division Südost stößt die IBAM dank des direkten Vergleiches die „Güßbacher Buam“ von Platz 1. Zeit für Wiedergutmachung bietet sich allerdings schon am kommenden Wochenende, wenn der Brose-Nachwuchs zu den MBC Junior Sixers reist.

Für die Brose Bamberg Youngsters (TSV Tröster Breitengüßbach) spielten: Hoffmann (19 Punkte / 0 Dreier), Fichtner (16/2), Drell (15), Edwardsson (7), Uysal (4), Ueberall (2), Tischler, N., Tischler, B., Bruhnke

 

PM: Brose Bamberg Youngsters