Bamberg: Gladiatorenkampf gewonnen

Der U16-Bundesligamannschaft von Brose Bamberg ist am vergangenen Wochenende ein weiterer Erfolg geglückt. Von der weitesten Auswärtsfahrt nach Trier, zu den Young Gladiators, nahm die Truppe von Head Coach Kevin Kositz einen wichtigen 70:52-Sieg mit nach Oberfranken.

Die Vorzeichen für die Partie standen aus Bamberger Sicht gut, ging man doch als klarer Favorit beim Relegationsrundenletzten Trier ins Spiel. Doch so deutlich die Ausgangslage schien, so weniger deutlich verlief der Spielanfang. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, sodass die Regnitztal Baskets nach dem ersten Viertel nur knapp mit 19:18 in Front lagen. Sie hielten sich gut im Spiel, wofür besonders Youngster Paul Guck sorgte, der einen sehr treffsicheren Tag erwischte und für seine Farben einnetzte. Auch im zweiten Spielabschnitt lief es gut für Bamberg, denn gemeinsam mit Guck nutzten auch Tim Eichelsdörfer und Nico Böhm die sich bietenden Chancen aus punkteten. Kilian Dull brachte Intensität ins Spiel und gab seinen Teamkollegen den nötigen Anschub. Dank starker Verteidigungsarbeit von Alex Smith behielten die Youngsters zum Seitenwechsel die Oberhand und gingen mit einem Fünf-Punkte-Plus in die Halbzeit.

Der Pausentee schien dem Brose-Nachwuchs gut zu tun, denn sie drehten erneut auf und gaben den Hausherren von der Mosel nur selten Platz, um erfolgreich zum Korb zu ziehen. So erarbeiteten sie sich schließlich den so wichtigen Vorsprung, der sich als gutes Polster für den finalen Spielabschnitt herausstellen sollte. Trier fing sich noch einmal und spielte sich in Schlagdistanz, doch die Brose Bamberg Youngsters behielten die Nerven und brachten den Sieg nach Hause. Dank des 70:52-Auswärtserfolges bleiben die Regnitztal Baskets an der Tabellenspitze ihrer Relegationsrunde.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Guck (21 Punkte / 0 „Dreier“), Eichelsdörfer (9), Böhm (8), Dull (6), Worthy (6), Radina (6), Keßler (5), Wieland (5), Stephan (2), Günthner (2), Smith, Karioui

 

 

NBBL: Auswärtserfolg bei den MBC Junior Sixers (70:62)

Die NBBL-Mannschaft der Brose Bamberg Youngsters gewann am vergangenen Sonntag gegen die MBC Junior Sixers mit 70:62 und festigt damit den dritten Tabellenplatz in der Hauptrunde Drei um die deutsche U19-Basketballmeisterschaft.

Die Youngsters von Head Coach Mark Völkl und Andreas Finsinger starteten gut in das Auswärtsduell und führten nach den ersten zehn Minuten mit 22:13. Doch ähnlich wie im Hinspiel – dort hatte man ebenfalls nach Viertel Eins geführt – fanden die Jungwölfe im zweiten Viertel besser ins Spiel und nutzten die Lücken in der Bamberger Verteidigung besser aus. So war das Spiel nach rund 15 gespielten Minuten wieder völlig offen und beide Teams standen sich auf Augenhöhe gegenüber. Angeführt von Guard Nicolas Wolf, der am Ende einmal mehr mit 24 Punkten und 12 Rebounds überzeugte, gelang es Breitengüßbach allerdings im Spiel zu bleiben und sich zur Halbzeit eine Minimalführung von zwei Punkten (36:34) zu erspielen.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiter ausgeglichen, denn Bamberg und Weißenfels lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Mit viel Tempo und hoher Intensität wurde an beiden Enden des Feldes gespielt, doch die Völkl/Finsinger-Truppe spielte weiterhin solide und startete verdient mit einem 50:45-Vorsprung in das vierte Viertel. In dieser Phase waren es neben Wolf besonders Felix Edwardsson und Andreas Nicklaus, die offensiv wie defensiv überzeugten und den MBC Junior Sixers das Leben unter den Körben schwer machten. Am Ende sicherten sich die Brose-Nachwuchsspieler mit 70:62 den achten Sieg im elften Spiel.

Für die Brose Bamberg Youngsters (TSV Tröster Breitengüßbach) spielten: Wolf (24 Punkte / 1 „Dreier“, 12 Rebounds), Nicklaus (14), Edwardsson (13/1, 10 Rebounds), Beck (6), Bruhnke (6), Uysal (4), Plescher (3/1, 12 Rebounds ), Bergmann, Brevet, Ueberall

 

PM: Brose Bamberg