Bamberg: Gegen junge Gladiatoren und junge Wölfe

Die weiteste Auswärtsfahrt der Relegationsrunde wartet am Wochenende auf die U16-Youngsters von Brose Bamberg: Am Sonntag sind die Regnitztal Baskets zu Gast bei den Young Gladiators Trier.

Der Nachwuchs von ProA-Ligist Trier ist aktuell das Tabellenschlusslicht in der Relegationsrunde Drei und konnte bisher noch keinen Sieg einfahren. Demnach wird den Brose Bamberg Youngsters erneut die Favoritenrolle zuteil, denn als Tabellenführer mit zehn Siegen aus zehn Spielen stehen die Vorzeichen vermeintlich klar. Aufpassen sollten Keßler und Co trotzdem auf einige Trierer Spieler: Top-Leader der Mannschaft ist 2.05m Center Markus Zeck, der sich mit 18 Punkten und 18 Rebounds und damit mit einem durchschnittlichen Double-Double ins Tableau einträgt. Ihm folgt Point Guard Maximilian Langenfeld, der rund 13 Zähler pro Partie markiert. Nachfolgend punkten mit Demmer, Tölkes, Blüggel und Bleser noch vier Spieler mit vier bis sieben Punkten pro Spiel.

Auf Seiten der Bamberger ist Teamplay weiterhin Trumpf: Die Kositz-Schützlinge bewiesen in den letzten Spielen, wie gut sie zusammenpassen und nutzten ihre Chancen damit bestmöglich. Dies soll auch in Trier der Schlüssel zum Erfolg werden.

 

NBBL: Die mit den Wölfen tanzen

Nach dem spielfreien Wochenende aufgrund des AllstarDays der easyCredit Basketball Bundesliga und dem damit verbundenen NBBL Allstar Games greift die U19-Bundesligamannschaft von Brose Bamberg am kommenden Wochenende wieder ins Ligageschehen ein. Am Sonntag gastiert man bei den MBC Junior Sixers in Weißenfels.

Der TSV Tröster Breitengüßbach befindet sich aktuell auf dem dritten Tabellenplatz in der Hauptrunde Drei hinter Nürnberg und Chemnitz. Nun kommt es zum direkten Verfolgerduell mit den MBC Junior Sixers, die auf Tabellenplatz Vier rangieren. Als U19-Team des Bundesligisten Mitteldeutscher BC konnte die Mannschaft von Head Coach Darren Stackhouse und Justin Schünken bisher sechs Siege und drei Niederlagen verbuchen.

Dass diese Begegnung nicht nur aufgrund der Tabellensituation interessant ist, zeigt ein Blick auf das Hinspiel. Zwar gewann der TSV am Ende deutlich mit 86:70, aber dies war nur durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte möglich. Die Junior Sixers verlangten den Brose Bamberg Youngsters damals sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung alles ab und werden ihrer Linie dabei treu bleiben. Achtgeben sollten Drell und Co. dabei vor allem auf 2.10m Center Lukas Scholz sowie Point Guard Yannick Hennelotter, die mit 12.6 bzw. 12.2 Zählern pro Spiel Topscorer der Jungwölfe sind. Scholz führt zudem nicht verwunderlich ebenfalls die Rebounderliste seines Teams an, gefolgt von Sven Papenfuß und Nikolas Susa. Mit Niklas Benndorf und Michel Radestock kann sich das Coaching-Duo zudem auf zwei weitere solide Schützen verlassen.

Auf Seiten der Breitengüßbacher gilt es einmal mehr, den Positivtrend aus den letzten Spielen mitzunehmen und für sich zu nutzen. Zu den sieben bereits verbuchten Erfolgen soll sich nun ein weiterer gesellen. Mit dem wieder genesenen Nicolas Wolf, der gegen Bayreuth bereits in dieser Saison debütierte, kann Head Coach Völkl auf einen weiteren NBBL-erfahrenen Spieler zurückgreifen.

 

PM: Brose Bamberg Youngsters