Bamberg: Erfolgreiches Preseason-Turnier

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]

dsc_5649

Das Foto zeigt die Coaches Mark Völkl und Fabian Villmeter mit ihren NBBL-Spielern (v.l.n.r.: Christoph Bauer, Heinrich Ueberall, Matthias Fichtner, Nicolas Wolf und Brandon Tischler. Foto: Brose Bamberg Youngsters

Am vergangenen Wochenende luden die Brose Bamberg Youngsters erneut zum traditionellen Internationalen VR Bank Bamberg Cup ein. Gemeinsam mit den Teams von ALBA BERLIN, FC Bayern München Basketball, Aquila Basket Trento und CEZ Basketball Nymburk bestritten die Bamberger JBBL- und NBBL-Mannschaft das erste Vorbereitungsturnier 2016.

 

Rückblick U16 mit den Regnitztal Baskets:
Nachdem die JBBL der Regnitztal Baskets beim Turnierauftakt am Freitag bereits die JBBL des FC Bayern München Basketball mit 59:75 schlug, machte der italienische Gegner es den Bamberger Youngsters es nicht so leicht. Stück für Stück erarbeitete sich Trento einen komfortablen Vorsprung und bestrafte jeden Abstimmungsfehler der Regnitztaler – zur Halbzeit führten die Italiener mit 29:46. Auch in der zweiten Hälfte fand die JBBL kaum ein Mittel, gab aber nie auf und kämpfte um jeden Ball. Besonders Philipp Seibold und Adrian Bergmann taten sich entscheidend hervor und wurden bei der schlussendlichen 65:85-Niederlage Topscorer ihrer Mannschaft.

Am finalen Turniertag stand das Duell mit ALBA BERLIN für die Bamberger um die Coaches Kevin Kositz und Pat Hwastunow auf dem Spielplan. Gewohnt vorbereitet begannen die Regnitztaler die Partie und erkämpften sich einen knappen 13:6-Vorsprung. Doch Berlin holte auf, sodass das Spiel zur Halbzeit mit einem Punktestand von 23:26 noch völlig offen war.

Wieder auf dem Parkett gestaltete sich das dritte Viertel auf beiden Seiten ausgeglichen, doch ALBA spielte sich in Front. Adrian Bergmann und Finn Nowak nahmen jedoch jetzt ihr Basketballherz in die Hand und verringerten den Vorsprung auf Minus 3 Punkte. Auch 30 Sekunden vor Schluss, nachdem beide Mannschaften sehr hitzig agiert hatten, war noch nichts entschieden. Am Ende verließ die Bamberger jedoch das Glück– mit 52:58 ging die Partie an Berlin; Finn Nowak trug sich mit 20 Punkten und 8 Rebounds in die Scorerliste ein.

 
Rückblick U19 mit dem TSV Tröster Breitengüßbach:
Auch die Güßbacher NBBL startete mit einem Sieg in das Vorbereitungsturnier. Gegen den FC Bayern München Basketball konnten sich die Jungs um die Coaches Mark Völkl und Fabian Villmeter nach einer umkämpften Partie mit 63:54 durchsetzen. Gleich am zweiten Tag wurden die Aufgaben für den amtierenden deutschen Meister nicht weniger leicht, denn dort wartete CEZ Basketball Nymburk. Diese nahmen bereits zum dritten Mal am Turnier teil und zeigten sich wie gewohnt stark. Besonders die intensive Anfangsphase, in der sich die Tröster-Jungs leicht absetzen konnten, forderte die Internationals heraus. Nicolas Wolf und Kay Bruhnke führten Regie und sorgten gemeinsam mit ihren Teamkollegen für einen knappen 41:35-Vorsprung der Bamberger.

Die Güßbacher kamen besser aus der Kabine und erarbeiteten sich ein Punktepolster von 16 Punkten, welches bis zum Ende bestehen blieb. Beim deutlichen 90:70-Sieg tat sich besonders Nicolas Wolf hervor, der sich mit 33 Punkten und 11 Rebounds – und damit mit einem Double double – in den Spielbogen eintrug.

Das abschließende Spiel der NBBL-Kategorie, welches die finalen Platzierungen entscheiden sollte, trugen die Breitengüßbacher Basketballer dann gegen ALBA BERLIN aus und erlebten gegen ihren Meisterschaftsfinalgegner ein intensives Spiel. Beide Mannschaften zeigten ihr Können und schenkten sich auf dem Feld nichts. Hatte Breitengüßbach nach dem ersten Viertel noch geführt, so gingen sie mit einem 9-Punkte-Rückstand in die Pause. In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein hitziges und vor allem schnelles Spiel, bei dem beide Mannschaften die Fehler der jeweils anderen konsequent bestraften.

Zu Beginn des finalen Spielabschnittes war die Partie erneut ausgeglichen; weder Berlin noch Bamberg konnten sich entscheidend absetzen. Besonders die Schlussminuten, in denen sich Youngster Kay Bruhnke beim Attackieren auf den Korb unglücklich am Rücken verletzte, zeigten die NBBL-Youngsters jedoch ihr Basketballherz und begegneten den Berlinern mit einer geschlossenen Teamleistung. Mit 58:54 sicherte sich der TSV Tröster Breitengüßbach nach 40 Minuten somit den Turniersieg. Nicolas Wolf wurde zudem MVP der U19-Kategorie.

 

Matthew Will gewinnt 3er-Shoot-Out

Im obligatorischen Drei-Punkte-Contest konnten die Brose Bamberg Youngsters in der U16-Kategorie den Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Mit Matthew Will, der als einer von vier Bambergern beim Wettbewerb antrat, wurde ein würdiger Sieger gefunden. In der U19-Kategorie errang Franz Wagner für ALBA BERLIN die Trophäe.

Organisator Michael Kunz: „Es waren wieder drei tolle Turniertage, die uns sehr viel Spaß gemacht haben. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften mit ihren Coaches und Betreuern, ebenso wie bei allen Helfern, ohne die der Cup nicht hätte stattfinden können. Schon jetzt freuen sich die Brose Bamberg Youngsters auf eine Neuauflage 2017!“

 
Die Platzierungen im Überblick:

U16:
1. ALBA BERLIN
2. FC Bayern München Basketball
3. Aquila Basket Trento
4. Regnitztal Baskets
MVP: Leander Schwalm (Berlin)

U19:
1. TSV Tröster Breitengüßbach
2. CEZ Basketball Nymburk
3. ALBA BERLIN
4. FC Bayern München Basketball
MVP: Nicolas Wolf (Bamberg)[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]