ALLSTAR Game Preview: Die Match-Ups, Part I

Am 9. Januar 2016 steigt in der brose ARENA in Bamberg der Beko BBL ALLSTAR Day. Traditionell kommt es an diesem Tag auch zum Bestentreffen der U19-Youngster, die bislang der NBBL ihren Stempel aufgedrückt haben. Die Protagonisten des Aufeinandertreffens der Nord- und Südauswahl stehen fest; wer sich möglicherweise auf dem Parkett im direkten Duell gegenüber stehen wird, lest Ihr in den kommenden Tagen hier und soll Euch die Wartezeit bis zum NBBL ALLSTAR Game verkürzen. Wir starten mit unserem Vergleich der beiden Point Guards…

Stehen sich Bjarne Kraushaar und Garai Zeeb beim ALLSTAR Game auch im direkten Duell gegenüber? Gut möglich, denn nicht nur in Sachen Position (Point Guard) und Größe (1,85 zu 1,87 Meter) ähneln sich die beiden Spielmacher des Nordens bzw. Südens. Kraushaar ist Dreh- und Angelpunkt des NBBL-Team der BBA Giessen-Mittelhessen, das in der Division Nordwest eine überraschend starke Hauptrunde spielt und hinter Spitzenreiter Young Dragons Quakenbrück mit sechs Siegen und nur einer Niederlage Platz zwei bekleidet. Der Point Guard ist mit 16,8 Punkten pro Spiel nicht nur Topscorer der Hessen, sondern legt im Schnitt auch bärenstarke 6,2 Assists auf; dazu holt er 4,4 RpS. Mit knapp 30 Minuten pro Partie verdient sich Kraushaar außerdem die meisten Fleißkärtchen bei der BBA.

Sein potenzieller Gegenspieler Garai Zeeb steht seit dieser Saison in Diensten der FRAPORT SKYLINERS, nachdem er im Sommer von den Eisbären Bremerhaven an den Main gewechselt war. Zeeb ist nur zwei Zentimeter größer als Kraushaar, und auch in Sachen Statistiken unterscheiden die beiden nur Nuancen. Mit 17,2 PpS ist der Playmaker hinter Niklas Kiel, der seine Teilnahme am ALLSTAR Game leider absagen musste, zweitbester Scorer der Hessen. Vier Assists und drei Rebounds sowie 2,8 Steals machen Garai Zeeb zu einem wertvollen Allrounder für das U19-Team der FRAPORT SKYLINERS / Eintracht Frankfurt. Außerdem spielt er im ProB-Team der Frankfurter eine wichtige Rolle. Sollten sich Bjarne Kraushaar und Garai Zeeb beim ALLSTAR Game Aug’ in Aug’ gegenüber stehen, deutet sich ein Duell auf Augenhöhe an.

PM: NBBL gGmbH / JF

29.12.2015|