Allgäu / Memmingen: Mit allen Mitteln gewinnen

Mit einem Heimsieg am Sonntag in der Listhalle will sich BBU Allgäu/Memmingen aus dem Abstiegs-Krimi befreien, die Serie in den Playdowns der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ausgleichen, um dann im entscheidenden dritten Spiel den Klassenerhalt zu schaffen. So auch die Ansage vom ulmer Head Coach Chris Ensminger: „Jetzt geht es am Sonntag darum, mit allen Mitteln zu gewinnen und zurück nach Gotha fahren zu können.“

Deswegen will die Mannschaft um die Topscorer Moritz Krimmer und Adam Krasovec hinter die 69:66-Niederlage nach zweimaliger Overtime einen Haken setzten und im anstehenden Rückspiel besser machen. Um das zu erreichen, haben die Donaustädter die Woche nochmal genutzt, um an ihrer Trefferausbeute zu arbeiten. Von insgesamt 18 Dreiern, fand kein einziger den Korb – und auch die Chancen an der Freiwurflinie müssen effizienter genutzt werden. BBU ’01 genießt am Sonntag zwar den Heimvorteil, was die Aufgabe aber nicht unbedingt leichter macht. Fehlte den Thüringern im Hinspiel Topscorer Kristian Kullamae (27 Punkte pro Spiel), wird er die Reise nach Ulm wohl antreten können.

Davon wollen sich die Schwaben aber nicht einschüchtern lassen. Mit einem stabileren Reboundverhalten will BBU Allgäu/Memmingen das Rückspiel gegen die Rockets zuhause vor der Overtime für sich entschieden haben. Sollte der Ensminger-Truppe der Pflichtsieg aber nicht gelingen, dann ist der Uuulmer Abstieg besiegelt.

 

PM: ratiopharm ulm